Was wir erreichen wollen

Ziel ist es, den in unseren Wohnangeboten lebenden Menschen ein Zuhause anzubieten, und mit ihnen gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges zu gehen.

Wohnstätte St. Josef

Unsere Angebote sind dahingehend ausgerichtet, dass jeder einzelne Bewohner/Klient sein eigenes Leben, nach seinen ganz individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten gestalten kann.

Das heißt konkret die Erhaltung und Förderung der individuell größtmöglichen Selbstbestimmung und die Stärkung der eigenständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung. Hierbei gilt besonders, vorhandene und verborgene Fähigkeiten zu erkennen aber auch Grenzen jedes einzelnen Menschen wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Der Anspruch von Menschen mit Behinderungen: „Nichts ohne uns über uns!“ ist Maßstab unseres Handelns.

Wohnstätte St. Josef